Artikel

Leek Show – Manga Art von Jan Bauer

Der junge Mangaka Jan Bauer alias Leek besucht seit vielen Jahren regelmäßig die Manga-Zeichenkurse der UZWEI, höchste Zeit also seine künstlerische Entwicklung in einer Ausstellung in der kleinen Galerie der UZWEI zu dokumentieren und zu präsentieren. Die Ausstellung „Leek Show“ zeigt die ersten Zeichnungen des jungen Künstlers bis hin zu aktuellen Werken, analog und digital, und gibt Einblicke in die Entstehung der Werke von der ersten Skizze bis hin zum fertigen digitalen Gemälde.

Jan Bauer (*2000) nutzt jede Gelegenheit zum Zeichen und Malen. Bereits mit 11 Jahren wurde sein Interesse für die japanische Anime- und Mangakultur geweckt. Er trat dem Manga Kurs auf der UZWEI bei, in dem er sich mit Gleichgesinnten austauschen und seine Maltechnik verfeinern konnte. Seitdem ist Jan Bauer regelmäßig Teilnehmer der Manga Angebote auf der UZWEI. Dabei entwickelte er im Laufe der Jahre eine ganz eigene Motivwelt und einen eigenen Zeichenstil. Der Fokus seiner Arbeiten liegt auf Charakteren aus Videospielen, die in fantastische Szenarien und stimmige Farbwelten eingebettet werden.

Ausstellung: 06.08.-19.09.2021
Di + Mi 11-18 Uhr
Do, Fr + Sa 11-20 Uhr
So 11-18 Uhr