fbpx
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unbeschwert

Ein interaktives Ausstellungsprojekt über die Leichtigkeit des Seins

9 April , um 13:00 10 April , um 19:00

Wann warst du das letzte Mal unbeschwert? Federleicht mit Sonne im Gesicht und Wind in den Haaren, der Geist entspannt. Der Himmel blau und die Zukunft voller Möglichkeiten. Glasklar – frei – ruhig. Kannst du dich noch daran erinnern wie sich dein Körper anfühlt ganz unbeschwert? So weich, so leicht. Zu leicht? Es wird zu bequem, aus Sorglosigkeit wird Ignoranz und Überfluss. Du spürst die Schwere, die Erdanziehung, die an deinem Körper haftet, das Gewicht auf deinen Schultern. Du kennst den Druck, der sich mit jeder Sekunde unerträglicher anfühlt, das Karussell deiner Gedanken, das einfach nicht aufhört sich zu drehen. Wo ist die Leichtigkeit jetzt?

Lass uns das Gefühl des Schwebens für Andere erfahrbar machen, denn wer könnte gerade nicht ein bisschen Unbeschwertheit gebrauchen? Wir starten in den Osterferien und lernen uns kennen. Wir finden heraus, wie du die Geschichte der Leichtigkeit erzählen willst. Danach treffen wir uns einmal die Woche mittwochs für drei Stunden, um zu experimentieren. Wir möchten dich als Künstler:in erleben und dir mit diesem Projekt die Möglichkeit geben eine Plattform für deinen eigenen Ausdruck zu finden. Anhand von Kreativtechniken, Workshops, Austauschrunden, Game Design und Beispielen aus der Kunstwelt soll so dein eigenes Werk entstehen. Lass mit uns eine Geschichte entstehen, die die Betrachter:innen erleben und beeinflussen können. Ein Kunstwerk zwischen Theater, Kunst und Games.

Am Ende steht eine interaktive Ausstellung auf der UZWEI im Dortmunder U, die du gestaltet hast, eine Geschichte, die du geschrieben hast. (Eröffnung 3.02.2023)

Du willst dabei sein und deine erste Ausstellung gestalten?
Kick-Off ist vom 09. Bis 10. April 2022, 11 bis 16 Uhr. Für die weitere Teilnahme ist es nicht zwangsweise erforderlich, dass du an den Terminen dabei bist, aber wir freuen uns, wenn du Zeit dafür findest.
Die regelmäßigen Treffen starten am Mittwoch, den 27. April und finden wöchentlich von 16.30 bis 19.30 Uhr auf der UZWEI statt.
Melde dich an unter uzwei@stadtdo.de

Konzept und Organisation:

Hans Peters und Lioba Sombetzki

Workshopleitung Gaming: Christiane Schwinge / Initiative Creative Gaming

Szenografie: Anna Kirsch

Szenografische Assistentin: Anna Daschkewitz

Kick Off
09.04. – 10.04.2022, 11 -16 Uhr
15 – 21 Jahre, kostenlos

uzwei@stadtdo.de, 0231-5023843

Kostenlos

UZWEI

UZWEI

Leonie-Reygers-Terrasse
Dortmund, Nordrhein-Westfalen 44137 Deutschland
Google Karte anzeigen