Artikel

WEITWINKEL

Auf der fünften Etage befindet sich der „Weitwinkel“ – die Bibliothek des Dortmunder U. Circa 20.000 Werke rund um die Kunst und ihre Geschichte des 20. Und 21. Jahrhunderts füllen die zahlreichen Regalreihen. Der weite Blick über den nördlichen Teil der Stadt und das vielfältige Kulturprogramm machen den Weitwinkel zu einer beliebten Kulturlocation, in der es mal leise lernend, aber auch laut singend zugehen kann.

MUSIK, LESUNGEN, WORKSHOPS….

Im Feierabendsalon verwandeln Singer/Songwriter_innen und Autor_innen die Bibliothek einmal im Monat in einen Raum voller Musik und Literatur.
Moderation: André Becker, Eintritt frei!

Geburtstag: Ein Jahr Feierabendsalon!
Do, 12.04.2018, 18.00 Uhr // Tim Gerrits & Michael Goehre
Tim Gerrits aus Magdeburg ist deutschsprachiger Singer/Songwriter und weiß mit seinen melancholischen und Texten mit Tiefgang zu überzeugen. Nach vielen Konzert und Festivalauftritten besucht Tim uns am 12. April, zum einjährigen Geburtstag des Feierabendsalons, im Weitwinkel! Micha-El Goehre, Jahrgang 1975 lebt als Autor, Poetry Slammer, DJ und Moderator in Essen. Er ist regelmäßig auf Lese- und Poetry Slambühnen in Deutschland, Österreich, Luxemburg, Belgien und der Schweiz zu sehen. Bisher hat er neun Bücher veröffentlicht, zuletzt den Abschluss der „Jungsmusik“-Romantrilogie STRASSENKÖTER. Die Kolumne JUNGSMUSIK erscheint im LEGACY Musikmagazin, die er unter anderem auf dem „Break the ground“, den „Hamburg metal dayz“ und dem „Wacken open air“ vorgestellt hat. Als Poetry Slammer hat er hunderte Dichterwettbewerbe gewonnen und ist als Moderator u.a. für den Slam „Krawall + Zärtlichkeit“ in Essen verantwortlich.


Foto: © Sebastian Vandrey

Do, 17.05.2018, 18.00 Uhr – 20.00 Uhr // Lilou und Martin Ulmer
Den Feierabendsalon im Mai 2018 bestreiten Lilou aus Essen und der Dortmunder Autor Martin Ulmer.
Im Juni pausiert der Feierabendsalon. Der nächste Termin ist der 13.09.2018.

 

John Allen + Support
Nach zahlreichen großen Supportslots und ausgiebigen Europatouren, kommt John Allen im April in den Weitwinkel.
Termin: 19.04.201819.30 Uhr
Eintritt: 7,00€ – nur Abendkasse!
Voranmeldung möglich: weitwinkel@stadtdo.de

 

Creative Writing // Abschlussveranstaltung Do, 03.05.2018, 17.00 – 19.00 Uhr
Nach dem Erfolg des Creative Writing Workshops für Lehrer_innen im Jahr 2017, wurde im Frühjahr 2018 eine neue Auflage dieser Schreibwerkstatt für Schreibbegeisterte im Weitwinkel geschaffen. Die dort entstandenen Texte werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am 03. Mai 2018 auf der fünften Etage des Dortmunder U präsentiert.

 

INFORMATION

Öffnungszeiten: Di-Do 13-17 Uhr (ausgenommen NRW-Schulferien)
Kontakt/Info: 0231-50 29647 // weitwinkel@stadtdo.de